(28.1.2014, dmg) Die Gesamtschule Hennef-West ist seit einem halben Jahr „in Betrieb“. Kurz vor der Anmeldephase für das nächste Schuljahr und dem Beginn des zweiten Halbjahres haben Bürgermeister Klaus Pipke und Schulleiter Alfred Scholemann auf das erste halbe Jahr zurückgeblickt, ein positives Fazit gezogen und zugleich eine enge Kooperation zwischen Schule und städtischer Musikschule auf den Weg gebracht.
Unter diesem Motto haben sich die Klassen 5c, 5e und 5f im Religionsunterricht entschlossen die alljährliche Spendenaktion für die Hennefer Tafel zu unterstützen.
Weiterlesen: 16.12.2014 - Spendenaktion für die Hennefer Tafel
Vom 24. Januar bis zum 18. Februar 2022 ruft die RSAG zur Aktion „Werdet Umweltheld“ auf. Ziel dieser Aktion ist das Sammeln ausgedienter Handys, um die darin enthaltenen Rohstoffe für die Herstellung neuer Elektrogeräte nutzbar zu machen. Die Gesamtschule Hennef West unterstützt diese Aktion...
Insgesamt sieben Gäste aus der Notunterkunft in der Turnhalle „Am Kuckuck“ besuchten unsere Gesamtschule am Donnerstag, dem 10. September, in der 8./9. Stunde: Zwei erwachsene Frauen aus Syrien, eine 14-jährige Jugendliche aus Albanien und vier syrische Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.
Weiterlesen: 10.09.2015 Syrische und albanische Flüchtlinge zu Gast im GL-Unterricht
Heute erhielten an unserer Schule aus den Stufen 6, 7 und 8 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen, das ihnen vom Stadtsportbund Hennef, Frau Martin und Herrn Scholemann verliehen wurde.
Kaum eine Geschichte ist so bekannt geworden und in so viele Sprachen übersetzt worden wie die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Der kleine Prinz, der eine eitle Rose auf einem fernen Planeten liebt, macht sich auf, um im Weltall verschiedene zum Teil sehr merkwürdige Menschen zu treffen:
Weiterlesen: 02.12.2015 - „Der kleine Prinz“ als Schattentheater
Im Sommer 2017 wurden zwei neue Schülerlabore im Anbau der Gesamtschule Hennef-West eröffnet, die sowohl von der Gesamtschule als auch dem Städtischen Gymnasium genutzt werden.
Damit mehr junge Menschen Berufe aus dem MINT-Bereich ergreifen, wird die gezielte Förderung dieser Fächer benötigt. Ein Weg, Schülerinnen und Schüler für diese Fächer zu begeistern, ist ihnen die Möglichkeit zum freien Experimentieren zu geben. Die Lehrkräfte der MINT-Fächer an beiden Schulen haben ein gemeinsames Konzept entwickelt und füllen die Räume mit Leben.
Stolz präsentieren die Schülerinne und Schüler die neuen Trikots der Schulmannschaften der GEWH. Auch der Schulleiter hat sichtich Freude an den neuen Trikots.
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