Sommerfest

750 Tage Gesamtschule Hennef-West

Der famose Start der Gesamtschule vor 2 Jahren Hennef-West im Schuljahr 2013/2014 wurde am 12. Juni mit einem Sommerfest gefeiert. Bei sonnig-heißem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher einen Einblick in den Schulalltag und die Lerninhalte der noch jungen Schule verschaffen.

AG-Angebote wurden aufgezeigt, die Gruppen der Wahlpflichtkurse informierten über ihre Arbeit des vergangenen Schuljahres. Neben der Aufführung des Theaterstücks „Der Goldfinger der Antike“ konnte man heißen Samba-Rhythmen lauschen, selbstgenähtes käuflich erwerben, Schach spielen, Puppenköpfe aus Pappmaschee basteln, „Schaschlikbrücken“ bestaunen und sich im Bereich Naturwissenschaften über Astronomie erkundigen. Weitere Spiel- Stationen und Stände sowie ein Fußball-Turnier auf dem hauseigenen Soccerplatz rundeten das Programm ab.

Schwerpunkt des Tages war jedoch „Spanien“. Die Gesamtschule Hennef-West bietet als einzige weiterführende Schule in Hennef bereits ab Klasse 6 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Spanisch“ an. Die Besucher konnten sich bei Tapas und Paella, Mandelkuchen und Waffeln stärken, mit Eltern und Lehrern ins Gespräch kommen und spanischen Gesängen lauschen.

Große wie Kleine erlebten, wie Schule sein kann: aktiv, kommunikativ und kreativ.

Eindrücke vom Tag