Pädagogischer Arbeitskreis mit Eltern

Seit September 2016 besteht der Arbeitskreis, in dem sich Kolleg*innen, interessierte Eltern und ein Schulleitungsmitglied treffen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme der neuen Schule und Möglichkeiten ihrer Entwicklung wurden schnell konkrete Ziele verabredet und umgesetzt:

• Eröffnung der „Wohlfühloase“ (Mensa am Standort Wehrstraße)
    • Einführung der „Frühstücksmensa“ (Frühstücksangebot vor dem Unterricht)
    • Schülerplaner: In Absprache mit der AG Schülerplaner Abstimmung von Inhalten und Entwicklung eines Finanzierungskonzepts
    • Ausrufung eines Wettbewerbs für das Cover des Planers
    • Neu: Schüler-AG Kommunikation (für den Inhalt)
    • Mitarbeit im Mensa-Ausschuss
    • Neu: Schulgartengestaltung am Standort Wehrstraße und grünes Klassenzimmer. Mitplanung und Vorbereitung mit städtischen Vertreter*innen. Umsetzung geplant mit Eltern und Schüler*innen samstags.

Zu jeder Sitzung lädt die Didaktische Leitung fristgemäß ein. Protokolle werden reihum verfasst.

Bislang traf sich der Pädagogische Arbeitskreis immer an den im Schulkalender ausgewiesenen Pädagogischen Nachmittagen. Um einen größeren Kreis interessierter Eltern ansprechen zu können wird dieser Kreis ab dem Schuljahr 2019/20 in den Abendstunden stattfinden.