Neue Didaktische Leiterin

Ina Hammer-Braß stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, da es einige Zeit dauern wird, bis ich euch und Ihnen persönlich begegnen kann, möchte ich die Homepage nutzen, um mich als neue Didaktische Leiterin der Gesamtschule Hennef-West vorzustellen.

Nach meinem Referendariat an einem Bonner Gymnasium bekam ich eine feste Stelle an der Gesamtschule Meiersheide, so dass ich mit meiner Familie von Bonn nach Hennef zog. Inzwischen wohnen wir 17 Jahre hier und fühlen uns sehr wohl.

Die Gesamtschule Meiersheide baute ich 10 Jahre lang mit auf. Neben der normalen Unterrichtstätigkeit in den Fächern Deutsch, Musik, Religion engagierte ich mich im musikalisch-kreativen Bereich: So habe ich mit KollegInnen die Kulturnacht ins Leben gerufen sowie die Bläserklassen mit aufgebaut. An der Meiersheide habe ich mich sehr wohl gefühlt und bis heute pflege ich freundschaftliche Kontakte dorthin.

Warum wechselt man, wenn man sich doch wohl fühlt und alles gut läuft?

Nun, ich bekam Lust auf Veränderung und merkte, dass mein Weg noch weiter gehen sollte. Und als dann am Siegtal-Gymnasium Eitorf eine Stelle ausgeschrieben wurde, bewarb ich mich darauf. So verbrachte ich die letzten sieben Jahre dort und fühlte mich auch an dieser Schule sehr wohl. Ich hatte Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen und engagierte mich in den Bereichen Musical, Konzerte, Schulentwicklung und Inklusion.

Wieder werden Sie fragen: Warum wechselt man, wenn man sich doch wohl fühlt und alles gut läuft?

Wahrscheinlich wäre ich bis zu meiner Pensionierung in Eitorf geblieben, wenn sich nicht der Wechsel in die Schulleitungsebene ergeben hätte.

Die Aufgabe, als Didaktische Leitung tätig sein zu können, hat mich sehr gereizt, denn zu meinen Hauptaufgaben zählen die Erarbeitung und Weiterentwicklung der didaktischen und pädagogischen Konzepte.

Allerdings ist mir sehr wohl bewusst, dass die Arbeit in einem neuen Umfeld, in einem neuen Kollegium und mit einer neuen Schüler- und Elternschaft eine sehr große Herausforderung darstellt. Die Anerkennung und das Vertrauen, das mir sowohl in der Meiersheide als auch am Siegtal-Gymnasium wie selbstverständlich entgegengebracht wurde, muss ich mir nun erst wieder erarbeiten und verdienen.

Eine Schule im Aufbau mit einem engagierten Kollegium zu begleiten und zu formen, ist eine besondere Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

Und ich freue mich auch auf künftige Gespräche mit Ihnen, liebe Eltern, auf Ihre Ideen und auf Ihre Mitarbeit. Was immer es sei - sprechen Sie mich an!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und auf die nächsten Gelegenheiten, bei denen ich mit euch und Ihnen ins Gespräch kommen kann.

Bis dahin grüßt Sie und euch sehr herzlich

eure und Ihre Ina Hammer-Braß