Fußball-Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II

Bericht zur Vorrunde der Kreismeisterschaften im Jahr 2024

Unsere Schülerinnen traten bei den Kreismeisterschaften für Fussball-Schulmannschaften mit einer neu formierten Mannschaft an, die vor allem aus Spielerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 bestand. Trotz großer Motivation und starker Einzelaktionen musste das Team in zwei hart umkämpften Spielen sowohl Höhen als auch Tiefen erleben.

Gesamtschule Hennef West – Antoniuskolleg Neunkirchen 3:3

Im ersten Spiel gegen das Antoniuskolleg Neunkirchen kam unsere Mannschaft nur schwer ins Spiel. Die neu zusammengestellte Abwehr wirkte noch nicht eingespielt und daher unsicher, was zu einem frühen 0:2-Rückstand nach nur 10 Minuten führte. Doch unsere Spielerinnen steckten den Kopf nicht in den Sand und fanden zunehmend besser ins Spiel. Kiara Knott erzielte kurz vor der Halbzeitpause den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2.

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Auswahl Kampfgeist. Bereits kurz nach Wiederanpfiff gelang Kiara der Ausgleich zum 2:2. Doch ein leichter Fehler in der Abwehr – ein ungenauer Querpass – ermöglichte den Gegnerinnen die erneute Führung zum 2:3. Unsere wackeren Schülerinnen ließen sich von diesem erneuten Rückschlag nicht entmutigen und Kiara setzte ihr starkes Spiel fort. Mit ihrem dritten Tor des Tages, einem beeindruckenden Hattrick, glich sie erneut zum 3:3 aus. In der Schlussphase hatte unser Team mehrere gute Chancen auf den Sieg, konnte diese jedoch nicht nutzen. Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Gesamtschule Hennef West – Gymnasium Zum Altenforst 1:3

Das zweite Spiel des Tages führte unsere Mannschaft gegen das favorisierte Gymnasium Zum Altenforst aus Troisdorf. Dieses Team hatte zuvor einen deutlichen 4:1-Sieg gegen Neunkirchen errungen und trat entsprechend selbstbewusst auf. Dennoch starteten unsere Schülerinnen stark. Nach einem Konter brachte erneut Kiara unser Team mit 1:0 in Führung. Kurz darauf verpasste sie nur knapp das 2:0, als sie nach einem Fehler der gegnerischen Torhüterin den Ball nur knapp neben das Tor setzte.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit gelang den Spielerinnen vom Gymnasium Zum Altenforst nach einem sehenswert herausgespielten Angriff der Ausgleich zum 1:1.

In der zweiten Halbzeit erhöhten unsere Gegnerinnen den Druck und unsere tapfer kämpfenden Schülerinnen mussten sich mit allen Mitteln verteidigen. Trotz weiterer guter Konterchancen, bei denen Kiara zweimal frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, blieben diese ungenutzt. Die Troisdorferinnen hingegen nutzten ihre Chancen und erzielten zwei weitere Tore, sodass das Spiel mit 1:3 endete.

Trotz der Niederlage hat unsere Mannschaft eine starke Leistung gezeigt und die Favoriten vor eine schwere Aufgabe gestellt. Mit etwas mehr Glück und einer besseren Chancenverwertung wäre sogar mehr als der letztlich erfreuliche zweite Platz möglich gewesen.