Überraschung beim Fussball-Freundschaftsturnier in Lauthausen

Unsere Schülerinnen werden inoffizielle Hennefer Stadtmeisterinnen

Traditionell fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ein Fussball-Freundschaftsturnier für die weiterführenden Hennefer Schulen statt. Demnach schickten die Gesamtschule Meiersheide, das Städtische Gymnasium Hennef (SGH) und unsere Schule jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft ins Rennen um die inoffizielle Hennefer Fussball-Krone. In gewohnt vorbildlicher Manier wurde das Turnier vom SV Allner-Bödingen ausgerichtet.

Unsere Mädchenmannschaft traf im ersten Spiel des Tages auf die Vertretung der Gesamtschule Meiersheide. In einem lebendigen Spiel waren unsere Gegnerinnen in der ersten Halbzeit leicht feldüberlegen, die größeren Torchancen verzeichneten jedoch unsere hochmotivierten Fussballerinnen. Da unsere Mannschaft diese jedoch ungenutzt ließ, stand es zur Halbzeit leistungsgerecht 0:0. Nach der Halbzeit agierten die Spielerinnen der Gesamtschule Meiersheide in Reaktion auf unsere schnellen und stets gefährlichen Stürmerinnen defensiver, woraufhin unsere Mannschaft das Spielgeschehen an sich riss, jedoch weitere gute Einschussgelegenheiten ausließ. Somit endete die Partie aus unserer Sicht etwas unglücklich mit 0:0.

Während im zweiten Spiel des Turniers das SGH seiner Favoritenrolle im Duell gegen die Gesamtschule Meiersheide durch einen 2:0 Sieg gerecht wurde, war die Ausgangslage für unser Team vor dem letzten und alles entscheidenden Spiel des Tages klar: Für den Turniersieg musste ein Sieg gegen die Kontrahentinnen des Gymnasiums her. Demnach gingen unsere Spielerinnen das Spiel hochmotiviert und zunächst ohne die von Knieproblemen geplagte Abwehrchefin Sam Kerkhoff an. Das Gymnasium startete seinerseits ebenfalls nicht mit seiner nominell besten Formation. Deshalb gelang es unserer Mannschaft schnell das Spielgeschehen an sich zu reißen. Die Folge waren zwei schöne Tore durch unsere Kapitänin Helena Lambertz, die sich für ihre couragierten Tiefenläufe belohnte. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit reagierte das SGH auf den Rückstand und brachte nun seine beste Formation auf das Spielfeld. Daraufhin entwickelte sich die Partie aus unserer Sicht schnell zu einer Abwehrschlacht, in der unsere Schülerinnen alles gaben. Das Gymnasium rannte wiederholt mit wütenden Angriffen auf unser Tor an, unsere couragierte Abwehr rund um die starke Torhüterin Esperanza Schulze konnte die 2:0 Führung jedoch lange halten. Leider konnten unsere Stürmerinnen Kontersituationen, in denen vor allem Maya Haj Suleiman zweimal frei auf die gegnerische Torhüterin zulief, nicht in einen weiteren Torerfolg ummünzen. So entwickelte sich spätestens mit dem 2:1 durch das SGH sieben Minuten vor dem Ende der Partie ein reiner Nervenkrimi. Nun sollte sich zeigen, welche Wirkung ein unermüdlicher Kampf- und Teamgeist haben. Getragen durch die frenetischen Anfeuerungsgesänge und Freudentänze unserer zuschauenden Jungenmannschaft holten unsere Spielerinnen alles aus sich heraus. Da sich auch die große Ersatzbank des Gymnasiums lautstark bemerkbar machte, entstand eine faire und leidenschaftliche Stadionatmosphäre, die dem mitreißenden Spiel vollkommen gerecht wurde. Letzten Endes konnte die Abwehr unserer Mannschaft den 2:1 Sieg sichern. Mit dem Abpfiff rissen sowohl unsere Spielerinnen, als auch unsere anfeuernde Jungenmannschaft erleichtert sowie glücklich die Arme in die Höhe, um das Gefühl des hart erarbeiteten Sieges vollends auszukosten. Inoffizieller Hennefer Stadtmeister wird man schließlich nicht alle Tage.

Wir gratulieren unseren Spielerinnen zu diesem erfreulichen Titel!

20240703 101935

Für unsere Schule spielten von links nach rechts: Esperanza Schulze, Helena Lambertz, Sam Kerkhoff, Maya Haj Suleiman, Denisa Iliescu, Nancy Murillo Sierra, Colleen Rockenfeld, Kiara Knott, Joana Michel