DFB-Junior-Coach

Zertifizierung für 10 Schüler der GEHW

Der DFB-JUNIOR-COACH schafft, als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizenzierte Trainer*innen-Tätigkeit. Diese werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.

Die Ausbildung wird von dem jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.Während des Schuljahrs 2022/2023 absolvierten 10 Schüler des neunten Jahrgangs die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach. Am Ende der einjährigen Ausbildung zieht Sportlehrer und DFB-Junior-Coach-Ausbilder L. Werner eine positive Bilanz: „Die DFB-Junior-Coach-Ausbildung, die zum ersten Mal an der Gesamtschule Hennef-West stattgefunden hat, wurde von den Schülern sehr gut aufgenommen. Das Engagement während des Schuljahres war beachtlich und die Schüler haben jede Menge lernen können. Sie sind jetzt definitiv geschult darin Trainingseinheiten zu planen, zu strukturieren und ziel- sowie motivationsorientiert umzusetzen. Durch die praktische Erprobung kurzer Trainingseinheiten vor Schulklassen haben die Schüler außerdem gelernt vor einer Gruppe zu agieren. Dies hat u.a. sicherlich die Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Ich freue mich auf die nächsten Absolventen*innen im nächsten Schuljahr.“

Zur erfolgreichen Lizenzierung erläutert Schulleiter Alfred Scholemann: „Ich bin stolz, dass die teilnehmenden Schüler mit einem zusätzlichen zeitlichen und inhaltlichen Engagement die Schulung des DFB erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch an alle.  Auch die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ist ein weiterer Baustein, unsere Schüler*innen auch außerhalb des Unterrichts auf gesellschaftliche Aufgaben vorzubereiten.

Bedanken möchte ich mich zusätzlich bei meinem Kollegen Linus Werner für die Begleitung und Durchführung des Projekts und selbstverständlich auch beim DFB, der uns als Schule die Möglichkeit der Zertifizierung eröffnet hat.“

Die Gesamtschule Hennef-West gratuliert folgenden Schülern zu dieser tollen Leistung:

Neo Smith, Marco Kamberov, Pietro Rosselli, Marios Dimtsis, Ramin Berke, Maximilian Köpp, Amel Jasarevic, Johannes Schmidt, Leon Kemper, Pasquale Volpicelli.