Vorlesewettbewerb:

Mario aus der 6c wird Schulsieger

Ein bisschen aufgeregt waren sie ja schon, die sechs Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, wie jedes Jahr veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, als sie am Donnerstag, dem 27.11., in der Aula unserer Gesamtschule erschienen. Dort sollte nämlich der Schulsieger ermittelt werden, der dann die Gesamtschule Hennef-West erstmals beim Kreisentscheid vertreten darf.

Eine bunt gemischte Jury lauschte kritisch den Vorträgen der sechs Kinder, vertreten waren drei Kolleginnen der Gesamtschule, Frau Müller-Winterhager, Frau Borschnek und Frau Oellers, außerdem nahm sich auch Frau Narres als Elternvertreterin die Zeit sowie zwei Schüler der 10. Klassen der auslaufenden Hauptschule: Manuela und Thomas. Da Manuela selbst in der 6. Klasse den Vorlesewettbewerb gewonnen hatte, konnte sie die Aufregung der Kinder gut nachvollziehen. „Natürlich möchte man dann auch Schulsieger werden, wenn man schon hier lesen darf!“, meinte sie.

Und so lasen Dion, Jenny, Mario, Jeremy, July und Sharlyn aus den Klassen 6a-f erst drei Minuten lang aus ihren eigenen Büchern vor, im Anschluss dann ein ihnen unbekanntes Kapitel aus „Rennschwein Rudi Rüssel“. Letzteres sorgte auch bei den beiden zuhörenden Klassen für Heiterkeit. Schließlich addierte die Jury ihre Punkte und entschied: Mario aus der 6c hat gewonnen, July aus der 6e und Jeremy aus der 6d belegten den 2. und 3. Platz. Alle drei Kinder bekamen dank der großzügigen Spende unseres Fördervereins einen Buchgutschein.