Unser Logo

Das Logo für die neue Gesamtschule wurde vom Hennefer Grafiker Heinz Rödder gestaltet. Herr Rödder machte Hennef vor über zehn Jahren zu seiner Wahlheimat und fühlt sich der Stadt verbunden. Er arbeitet seit 22 Jahren in seinem Beruf, ist stellvertretender Leiter einer führenden Grafikagentur in der Verpackungsmittelbranche und bezeichnet sich selbst als „Grafiker aus Leidenschaft“.

Die Idee zu dem Logo entstand durch die langjährige Freundschaft zu einer Lehrerin der neuen Gesamtschule. Da Herr Rödder schon oft uneigennützig für verschiedene Kindergärten in Eitorf gearbeitet hat, lag es nahe, auch mal für eine Hennefer Schule seine kreativen Ideen umzusetzen. Die Herausforderung bestand für ihn darin, für eine branchenfremde Institution die richtige Form zu finden und die verschiedenen Entscheidungsträger visuell und mental zu überzeugen, denn schließlich sollen sich die Schule, Schüler, Eltern und Lehrer in dem Logo wiederfinden. Hierzu erklärte Herr Rödder: „Das Logo mit den stilisierten Menschen in verschiedenen Farben soll die Vielfalt der neuen Gesamtschule zum Ausdruck bringen - verschiedene Schullaufbahnen, unterschiedlichste Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Begabungen und Altersgruppen - alle unter einem Dach. Alle arbeiten miteinander und alles greift ineinander.“

Der neuen Schule wünscht Herr Rödder, dass das neue Konzept aufgeht, alle Beteiligten vorurteilsfrei aufeinander zugehen und somit auch miteinander und voneinander lernen können. Er ist sich gewiss, dass allen daran gelegen ist, dem Einzelnen seine Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen und diese auch zu fördern.

Wir danken Herrn Rödder herzlich für sein Engagement und hoffen auf weitere Zusammenarbeit.

D.L.