Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Verleihung des Titels an die GEHW

Hennef, 15. September 2023 – In einer bewegenden Veranstaltung wurde die Gesamtschule Hennef-West offiziell als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" ausgezeichnet.

Die Titelverleihung war ein bedeutender Meilenstein in der zehnjährigen Geschichte der Gesamtschule Hennef-West und Würdigung des ehrgeizigen Engagements, rassistische und diskriminierende Vorurteile aus dem Schulalltag zu verbannen und eine Atmosphäre der Offenheit und Akzeptanz zu schaffen.

Schülersprecher David Düring fasste die bisherigen Aktivitäten der Schule zusammen und hob verschiedene Initiativen der Schule hervor, die das Bewusstsein für das Thema schärften. Der Imagefilm der Schule, in dem Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sprachen einheitlich gegen Rassismus Stellung beziehen, zeigt in diesem Zusammenhang, wie die Schule eine gemeinsame Sprache gegen Diskriminierungen und Rassismus und für Vielfalt und Akzeptanz gefunden hat.

Der renommierte Projektpate Lutz van Dijk, der seine persönlichen Erfahrungen und Begegnungen aus Südafrika teilte, ermutigte die Schülerschaft zudem, sich weiter aktiv gegen Rassismus einzusetzen und betonte die Bedeutung von Toleranz und Zusammenarbeit.

Schulleiter Alfred Scholemann, der die Auszeichnung mit sichtlicher Freude entgegennahm, betonte die Wichtigkeit dieser Anerkennung: \"Wir sind stolz darauf, Teil des Courage-Netzwerks zu sein. Dieser Titel unterstreicht unser Engagement für eine Schule, in der Rassismus keinen Platz hat. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in einer Umgebung aufwachsen und lernen, in der sie sich sicher und akzeptiert fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die feierliche Aufnahme in das Courage-Netzwerk erst der Anfang ist. Die Gesamtschule Hennef-West wird sich weiterhin mit Entschlossenheit und Engagement den Zielen des Netzwerks widmen und plant, zukünftig noch mehr Aktionen durchzuführen, um eine diverse und diskriminierungssensible Schulgemeinschaft zu schaffen.