Fortbildungstag zur Digitalisierung an der GE Hennef-West

Die Digitalisierung hat schon längst in den Schulen Einzug gehalten, digitale Medien werden seit Jahren nicht mehr als „neue“ Medien bezeichnet.

Die Pandemie fungierte hierbei als Katalysator; plötzlich wurden neue digitale Unterrichts- und Prüfungsformate Alltag, ohne dass es viel Zeit zur Planung und Vorbereitung gegeben hätte.

Fobi KrommerDiese Entwicklung gilt es aufrecht zu erhalten und sinnvoll zu lenken. Deshalb bildete sich das Kollegium am 18.10.23 hierzu einen ganzen Tag lang am Standort Fritz-Jacobi-Straße fort.Fobi WDR

Als Gastredner und Leiter dreier Workshops konnte Herr Axel Krommer gewonnen werden. Er ist bekannt durch zahlreiche Publikationen zu Fachdidaktik Deutsch und Mediendidaktik , Vorträge und Fortbildungen insbesondere zu Bildung und Digitalität, ist Gründungsmitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur und wird bezeichnet als „einer der derzeit bekanntesten Vorreiter modernen Bildungsdenkens“. Als weiteren externen Fortbilder durften wir Herrn Dax-Romswinkel, Leiter des Medienzentrums Rhein-Sieg und Datenschutzbeauftragter für Schulen im Kreis, begrüßen, der schon oft als Medienberater des Kompetenzteams Rhein-Sieg in unserem Haus war.

Nach einem offenen Einstieg mit Kaffee und Tee und Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Scholemann eröffnete Herr Krommer den Fortbildungstag mit seinem Vortrag „Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zu Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität” mit anschließender Diskussion, der großen Anklang bei den Zuhörenden fand. Anschließend präsentierte Herr Dax-Romswinkel neue Angebote der Bildungsmediathek, was erneut bestätigte, zu welcher Schatztruhe für Unterricht und Bildung sich diese über die Jahre gemausert hat.Nach einer Kaffeepause startete die erste von insgesamt drei Schienen, in denen Workshops von Kolleg*innen, Herrn Krommer und Herrn Dax-Romswinkel zu Themen wie digitale Tools und Medien, Aspekte zeitgemäßer Prüfungskultur, ChatGPT, Programmieren, digitale Unterrichtsszenarien u.v.m. angeboten wurden, die die Kolleg*innen zuvor anwählen konnten. Mittags bestand die Möglichkeit zum gemeinsamen Essen in der Mensa, die auch gerne genutzt wurde.

Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern, die den Tag so gestaltet haben, dass die Fortbildung nachhaltig wirken kann.