Projekt Willkommenskultur mit Wohlfühloasen

Im Mai 2017 haben wir mit der Schaffung von Wohlfühloasen begonnen, in denen die Schülerinnen und Schüler eine Willkommenskultur erleben können.

Viele von ihnen kommen morgens lange vor der ersten Stunde auf dem Schulgelände an, oft ohne Frühstück. Bereits vor Unterrichtsbeginn haben sie nun die Möglichkeit, in Ruhe anzukommen, zu frühstücken und sich gemeinschaftlich auf den Tag vorzubereiten.

Der Caterer bietet dazu ab 07.30 h ein gesundes Frühstück an. Die Aula in der Wehrstraße, die Mensa und das Bistro in der Fritz-Jacobi-Straße werden als Wohlfühloasen gestaltet.

Eine besondere Herausforderung ist der Standort Wehrstraße, da die Raumausstattung leicht veränderbar sein muss. Pflanzenspenden haben die Räume schon begrünt, es werden aber noch spezielle Gefäße mit Erd-Bewässerung und stabile Pflanzenroller benötigt.

Die Finanzierung erfolgt nur durch Spenden und eigene Finanzierungsprojekte, wie die Bunten Pfandschlucker: Pfandflaschen werden in von Schülern gestalteten Tonnen gesammelt, der Erlös kommt der Wohlfühloase zugute. Nach Abschluss der Verschönerung werden damit andere Projekte unterstützt.