Q1 auf Wasserskiern 

Oberstufen Sportkurse auf (einem) See

-Startversuch, baden, rausschwimmen, Körperhaltung korrigieren, Fahrposition halten, Heckwelle kreuzen, den Fahrtwind genießen-

An einem spät sommerlichen Septembermorgen brachen alle Sportkurse der Q1 mit den Sportlehrern Herrn Güldenzoph und Herrn Dobler zur Wasserskianlage nach Langenfeld auf. Auf dem Programm stand der mit klarer Mehrheit gewählte inhaltliche Kern im Bewegungsfeld 8 Gleiten, Fahren, Rollen: Gleiten auf dem Wasser. Was sich einfach anhört, musste erstmal auf den Paar-Skiern gestanden werden. Schließlich wollte man das Schwimmen heute bestmöglich vermeiden, stand das bitte ein anderes Mal auf dem Plan.

Das Bewegungslernen gelang hervorragend, der Flow-Effekt setzte ein und man erlebte nicht nur den ein oder anderen Lacher, nein auch Applaus gab es von den Zuschauenden. Ob auf Skiern, Monoskiern oder auf dem Wakeboard nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderung Wasserski fahren an. Selbst unsere Sportlehrer trauten sich und fuhren die ein oder andere Runde. Auch als es anfing zu regnen war es allen egal, schließlich war man schon von unten naß geworden, das langte.  
 
Eine hervorragende Abwechslung zum Sportunterricht in der Halle waren sich alle am Ende einig und die Sportlehrer lobten den Mut und den Einsatz aller. So macht Sportunterricht ganz besonders Spaß. 
 
(Henning Dobler)