Strahlende Gesichter statt strahlender Sonne

Teilnahme am 18. Hennefer Europalauf

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung kam zu Beginn des Jahres 2024 in einer breit angelegten Studie zu folgendem besorgniserregendem Ergebnis: „Die körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen ist mit Beginn der COVID-Pandemie dramatisch gesunken. Das kann langfristige Folgen für die Gesundheit junger Menschen haben.“ Um dem zunehmenden Bewegungsmangel junger Menschen entgegenzuwirken, fördern wir an unserer Schule Bewegung auch außerhalb des Sportunterrichts.

Aus dieser Motivation heraus startete eine Vertretung der Gesamtschule Hennef West am 22. Juni 2024 beim 18. Hennefer Europalauf. 35 hartgesottene Schülerinnen und Schüler trotzten dem regnerischen Wetter und gingen trotz der widrigen Bedingungen gut gelaunt über verschiedene Distanzen an den Start. Herr Schulte, Sportlehrer unserer Schule, sagte: „Sportveranstaltungen mit Eventcharakter haben eine anziehende und motivierende Wirkung auf Schüler*innen. Sport in der Gemeinschaft zu erleben, die tolle Stimmung am Streckenrand aufzusaugen und zu spüren, dass man etwas leistet, kann dazu beitragen, dass Jugendliche sich über ein sportliches Event hinaus für Bewegung begeistern. Wir hoffen auf diese Weise den Funken zu entfachen und viele Jugendliche nachhaltig an sportliche Aktivitäten heranzuführen.“

Tatsächlich sind über die Hälfte unserer gestarteten Schüler*innen vor dem Europalauf noch nie bei einem Volkslauf gestartet. Umso erfreulicher ist die Beobachtung, dass alle Starter*innen gesund und munter das Ziel erreicht haben. Sogar die beiden Neuntklässler und Volkslaufdebütanten, Matthew Meyer und Hendrik Schwan, schafften es die lange Halbmarathondistanz (21 km) zu finishen. Besonders herausgestochen unter der Vielzahl an tollen Leistungen sind die folgenden Resultate:

Moritz Spath (8b):                    5 km    //    21:52 min   //   2. Platz MJ U16

Jeremy Limbach (8b):              5 km    //    22:38 min   //   4. Platz MJ U16

Kilian Simmich (10f):               10 km   //    46:02 min   //   2. Platz MJ U18

Amélie Kerwel (6c):                  5 km    //    31:53 min   //   2. Platz WJ U14

Luna-Marie Härtel (8c):            5 km    //    29:07 min   //   2. Platz WJ U18

Marlin Kristan (6d)                   3,7 km  //   15:03 min   //   1. Platz MJ U14

Kilian Geske (5g):                    3,7 km  //   15:42 min   //   2. Platz MJ U14

Wir gratulieren selbstverständlich allen Schüler*innen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und letztlich erschöpft, aber glücklich das Ziel erreicht haben. Unsere Fünftklässlerin, Aelam Hadi, brachte die ausgelassene und begeisterte Stimmung im Zielbereich auf den Punkt. Angesprochen auf die Frage, ob sie im kommenden Jahr wieder am Start stehen wird, entgegnete sie mit einem breiten Lächeln: „Auf jeden Fall!“

In diesem Sinne: Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!

2024 06 22 Europalauf 5

(Teile unserer Starter*innen vor ihrem Start beim 3,6 km- und 5 km-Lauf)