„Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins“

Die Einschulungsveranstaltung der GEHW 2023

Am Dienstag, den 08. August 2023 fand am Standort Wehrstraße der Gesamtschule Hennef-West die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler*innen statt.

Um 10:30 Uhr eröffnete die Klasse 7f unter Leitung von Thomas Bungart mit einer Gesangseinlage die Veranstaltung. Gesungen wurde eine originell abgeänderte Version des Songs „Zusammen“ der Fantastischen Vier, begleitet von Herrn Bungart an der Gitarre.

Im Anschluss gab sich der Schulleiter Alfred Scholemann, der mitten im Publikum Platz genommen hatte, mit einer unterhaltsamen Eröffnungsrede zu erkennen. Er griff den Text des zuvor gehörten Songs auf und betonte das Wort ZUSAMMEN, welches für die Schulgemeinschaft steht, zu der die neuen Schüler*innen fortan gehören. Er übergab das Wort anschließend an den Schulpfarrer Niko Herzner, der die Kinder im Namen der Kirchengemeinde herzlich begrüßte und aus Herrn Scholemann im Handumdrehen einen „Schulleiter zum Anfassen“ machte.

In seiner offenen Rede betonte Niko Herzner, dass alle Fünftklässler*innen und auch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten ab sofort feste Mitglieder der Schulgemeinschaft sind, unabhängig von Glauben, Religion oder Herkunft. Nach den Ansprachen ging es weiter mit einem Schattentheater, das unter der Leitung von Cordula Oellers aufgeführt wurde. Das Stück „Prinzessin Mäusehaut“ begeisterte mit Humor und sehr überzeugenden Schauspieler*innen der AG 5/6.

Nach der Bühnenshow wurde es dann spannend: Abteilungsleiter Karsten Schraut ergriff das Wort und bat die neuen fünften Klassen nacheinander zu ihren Lehrer*innen auf die Bühne. Jedes Kind erhielt eine Blume zur Begrüßung und die ersten Fotos im neuen Klassenverband wurden geschossen. Dann ging es auch schon in die Klassenräume, in welchen sich die Klassen näher kennenlernen konnten. Gegen 12:30 Uhr endete die Einschulungsfeier und alle Anwesenden waren begeistert!