Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Hennef-West

Am 21.11.2015 öffnete unsere Schule erneut ihre Pforten, um Eltern und Kinder vom vielfältigen Angebot der Gesamtschule Hennef-West zu überzeugen.

Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm stand für die zahlreichen Besucher vor allem der Besuch verschiedener Unterrichte, die Teilnahme an Mitmachangeboten und die Information aus erster Hand durch Lehrer und aktive Eltern über die Schule im Zentrum des Tages.

Verschiedene musikalische Darbietungen des Chores und einzelner Gesangsgruppen sowie zwei Theaterstücke der Wahlpflichtgruppe „Darstellen und Gestalten“ und der Klasse 5a wurden ergänzt vom Auftritt der „HipHop-Tanzgruppe“, die im Rahmen des AG-Angebots in Kooperation mit der Tanzschule Lars Stallnig einmal wöchentlich ihre Choreographien einstudiert. Auf eine ausführliche Information zu den Möglichkeiten der schulischen Ausbildung an der Gesamtschule Hennef-West wurde ausdrücklich verzichtet, um vor allem an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. In einer zusätzlich durchgeführten und gut besuchten Abendinformation am 07.12. konnten sich natürlich alle interessierten Eltern über die Chancen und Möglichkeiten unserer Schule informieren.

Im Rahmen des Unterrichts überzeugten aus dem abwechslungsreichen Gesamtpaket sowohl die Mitmachangebote im künstlerischen und technisch-naturwissenschaftlichen Bereich z.B. „Mein Laborführerschein“ als auch die Unterrichtsangebote in den Jahrgängen 5 und 6 z.B. „Kaptain Hook Schatzsuche – Erarbeitung eines Koordinatensystems“. Unsere 7-Klässler standen Eltern und den Grundschülern mit Rat und Tat zur Seite und haben durch ihr freundliches Auftreten das positive Bild unserer Schule untermauert.

In der zentral gelegenen Cafeteria, die wie bereits in den letzten Jahren von der Crew des Fördervereins liebevoll gestaltet worden war, begegneten sich Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer bei Waffeln und verschiedenen Getränken. Es war sehr schön, den lebendigen Austausch zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft und den Gästen in der Cafeteria zu beobachten. Auch der Caterer sorgte mit kleinen köstlichen „Fingerfood-Häppchen“ für eine gelungene Präsentation der Schule. Ein besonderer Dank gilt für die Gestaltung des Tages dem äußerst aktiven Förderverein der Schule, allen Kolleginnen und Kollegen, allen Schülerinnen und Schüler, den Mensamitarbeitern und allen anwesenden Eltern und Grundschülern, die durch ihre interessanten Fragen und die Teilnahme an verschiedenen Angeboten zum Gelingen des Tages beigetragen haben.