30.11.2013 - Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal konnten wir unsere Schule im Rahmen eines Tages der offenen Tür präsentieren. Der Einladung waren zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern gefolgt, und so war die Aula bei der Begrüßung um 9.30 Uhr bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Veranstaltung wurde untermalt von Darbietungen der aktuellen Fünftklässler, die mit Gesangs-, Tanz- und Theatereinlagen zu einer bunten Einweihungsfeier der Gesamtschule Hennef-West beitrugen. Anschließend hatten alle Viertklässler und ihre Eltern die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Aspekte der schulischen Arbeit zu informieren und sich anhand von Probeunterricht in diversen Fächern selbst ein Bild von unserer Einrichtung zu machen.

Darüber hinaus stellten unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aktivitäten wie Plätzchenverkauf oder Theatervorführungen ihr Engagement unter Beweis. Auch unser umfangreiches AG-Angebot wurde den Gästen präsentiert.

Als zentraler Treffpunkt für alle erwies sich die Bücherei, die vom Förderverein in eine weihnachtlich dekorierte Cafeteria umfunktioniert worden war. Bei Kaffee, Waffeln und Pizzabrötchen hatten interessierte Eltern die Möglichkeit, mit den Eltern der aktuellen Fünftklässler ins Gespräch zu kommen und somit auch Informationen „aus erster Hand“ zu erhalten. Für jüngere Geschwisterkinder gab es einen Spiel- und Maltisch, an dem sie sich zudem von der Tochter eines Fördervereinsmitglieds kunstvoll schminken lassen konnten.

Nach kaum drei Monaten Schulbetrieb wird jetzt bereits eines offensichtlich: unsere neue Gesamtschule zeichnet sich vor allem durch überdurchschnittlich hohes Engagement und eine tolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern aus!

Diese persönliche Atmosphäre kam auch bei den anwesenden Viertklässlern und deren Eltern gut an, so dass wir weiterhin optimistisch an der Entwicklung unserer neuen Schule arbeiten können…