Weihnachtssingen auf dem Weihnachtsmarkt

Zur Eröffnung des Hennefer Weihnachtsmarkts haben in diesem Jahr erstmals Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 zusammen mit Herrn Bungart ein Weihnachtsprogramm dargeboten. Auf dem Programm stand eine geschmackvolle und nicht ganz alltägliche Auswahl amerikanischer, spanischer und französischer Weihnachtslieder, zusätzlich begleitet auf einigen Musikinstrumenten.

Weihnachtssingen auf dem Weihnachtsmarkt

Nach den Herbstferien begannen die Proben, die zu einem fast 45-minütigen Programm führten. Die Freude am Singen war schnell entfacht, die Kinder nahmen Texte zum Üben mit nach Hause - freiwillig!

Unterstützt wurden die Fünftklässler von zwei Schülerinnen aus der Klasse 7 der Hauptschule, die in den Jahren zuvor dieses Ereignis gestaltet hatten. Die gekonnten Solostücke der beiden "Großen" haben die anderen so sehr angesteckt, dass einige sich trotz anfänglicher Scheu auch für einen Solovortrag ans Mikrofon trauten.

Auf den Proben kam es durch einen lustigen Zufall auch noch zu einer textlichen Eigeninterpretation von "Last Christmas". Dies wurde quasi der kreative und komödiantische Höhepunkt des Nachmittags.

Thomas Bungart