Ereignisreiches und erfolgreiches Wochendefür die Gesamtschule Hennef-West

Bereits am 12.06.2015 feierte unsere Schule mit dem Sommerfest„750 TageGesamtschule Hennef-West – Vielfalt erleben“ das zweijährige Bestehen unserer Schule.

Es konnte sich sehen lassen, was Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag präsentierten. Mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen hatten sie projektorientiert Ausstellungen über die Ergebnisse von Unterrichtsarbeiten vorbereitet, Mitmachangebote kreiert sowie ein kulturelles Bühnenprogramm mit musikalischem und theatralischen Programm in vielfältigster Form einem interessierten Publikum dargeboten.

Ergänzt wurden alle Präsentationen durch abwechslungsreiche kulinarische Angebote mit einem spanischen Schwerpunkt. Neben den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern muss an diesem Tag auch das außerordentliche Engagement der Elternschaft hervorgehoben werden, die sowohl bei den Aktionen in den Klassen aber auch beim allgemeinen Catering nicht wegzudenken sind. Ein besonderes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz gilt an dieser Stelle den Mitgliedern des Fördervereins.

Keine zwei Tage später präsentierte sich die Gesamtschule Hennef-West beim Europawochelauf am 14.06.2015 erneut mit „Power“. Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die freitags spätabends noch alle Spuren des Festes beseitigt hatten, standen bereits um 09.00 Uhr unter Führung des Fördervereins bereit, allen Teilnehmern des Laufes die Laufunterlagen inklusive Rückennummer zukommen zu lassen. Der Förderverein hatte wie bereits im letzten Jahr die Organisation der Teilnahme am Lauf übernommen.

Ausgestattet mit den Schul-T-Shirts unserer Schule machten mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den verschiedenen Laufstrecken mit. Es war ein außerordentlich schönes Gefühl bei der Siegerehrung zum Schulcup der weiterführenden Schulen mit dem 1. Platz auch den Siegerscheck in Höhe von300,- €entgegenzunehmen. Auch das Bild, bei der Siegerehrung den größten Teil der Bühne durch unsere mitlaufenden Schüler, Eltern und Lehrer zu füllen, hat mich mit Stolz erfüllt.

Darüber hinaus konnten sich insgesamt vier Schülerinnen und Schüler in die Siegerlisten (zweimal Platz 1, einmal Platz 2, einmal Platz 3) bei den verschiedenen Läufen eintragen und damit persönliche Gewinne mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank für das tolle Ergebnis beim Europawochelauf an alle Teilnehmer – bei uns zählen nicht nur die Einzelsieger – denn ohne die Teilnahme so vieler Schüler hätte wir den Schulcup nicht mit so großem Abstand gewonnen. Ein Kompliment aber auch an die Einzelsieger, die unsere Schule mit ihrem Ergebnis sehr gut repräsentiert haben.

Am gleichen Tag stand dann abends im Stadtmuseum Siegburg die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ des Jahrgangs 6 beim Schultheaterfestival „Spotlight 2015“ auf dem Programm. Unter Leitung von Cordula Oellers präsentierten sie als Beitrag für das Festival das Theaterstück „Der Goldfinger der Antike“ einem sehr interessierten öffentlichen Publikum.

In diesem selbst entwickelten Theaterstück auf Basis der antiken Sage um König Midas präsentierte der Wahlpflichtkurs auf Basis von Musik, Tanz und Theater eine ganz eigene Adaption des Stückes, bei der auch tagesaktuelle politische Bezüge nicht fehlten. Dabei überzeugten alle Darsteller durch Spontaneität, Kreativität und echte Spiellaune.

Das Publikum dankte für die gelungene Darstellung durch lang anhaltenden Applaus. Beim anschließenden Gespräch stellten sich das Spielensemble und die Spielleitung den neugierigen Fragen der Zuschauer.

Diese Aufführung hat definitiv „Lust auf mehr“ gemacht.

Dank gilt allen schauspielenden Akteuren, Cordula Oellers, als verantwortlicher Spielleiterin sowie Felix Schonauer und Thomas Bungart, die für die gelungene Technik bei dieser Aufführung sorgten.

Alfred Scholemann