Speed Debating „Café Europa”

Am 2. Mai war die Q1 der Gesamtschule Hennef-West mit den Vertreten*innen Dawid Filimonenko, Joseph Horling, Alex Buschmann, Paula Limper und Emily Eirich in der Meys Fabrik.

Dort fand das Speed Debating „Café Europa“ rund um EU-Themen statt. Im Vorfeld der Europawahl hatten wir die Gelegenheit mit Europa- Expert*innen europapolitische Themen zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen. Alle Vertreter*innen sind sich einig, dass sich die Veranstaltung gelohnt hat, da wir viele neue Einblicke in die Europäische Union bekommen haben. Viele positive Aspekte, wie das Erasmus-Projekt, Städtepartnerschaften, Umweltschutz und Mobilität, wurden überzeugend vermittelt, und auch das Thema „Rechtsruck in Europa“ ausführlich diskutiert.

Das Speed Debating ist ein Event, das für Schüler*innen sehr gewinnbringend ist, denn die Sicht auf die (Europa-) Politik wird dadurch vielschichtiger und politische Zusammenhänge werden verständlicher. Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache eine Stimme zu haben und gehört zu werden.

Paula, Emily, Joseph, Alex und Dawid