Besuch im Haus der Geschichte in Bonn

Wir, die Klasse 9e und 9f, haben uns alle total darauf gefreut, einen Tag voller Geschichte und Spaß zu erleben. Als wir in Bonn ankamen, waren wir alle schon voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten, das Museum zu erkunden.

Das Haus der Geschichte ist wirklich beeindruckend. Es ist ein modernes Museum mit vielen interaktiven Ausstellungen und interessanten Exponaten. Als wir durch die verschiedenen Räume gingen, konnten wir die Geschichte Deutschlands hautnah erleben. Es gab Ausstellungen über die Zeit des Nationalsozialismus, die Teilung Deutschlandsund die Wiedervereinigung, sowie viele weitere wichtige Ereignisse.

Besonders spannend fanden wir die Ausstellung über die Berliner Mauer. Es war beeindruckend zu sehen wie die Mauer das Leben der Menschen damals beeinflusst hat. Wir konnten sogar ein Stück der originalen Mauer sehen und uns vorstellen, wie es gewesen sein muss, in einer geteilten Stadt zu leben.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung über die deutsche Einheit. Hier konnten wir mehr über die Ereignisse rund um die Wiedervereinigung erfahren und wie sie das Land und die Menschen verändert hat. Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie sich Deutschland im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Als wir alle Ausstellungen besichtigten sind wir dabei in Gruppen, die aus Vierer- oder Sechserteams bestanden, herumgegangen, haben Blätter ausgefüllt und Fragen beantwortet. Dannach trafen wir uns am Eingang wieder um Bonn gemeinsam zu verlassen. Es war schön mit den Klassenkamerad:innen gemeinsam über das Erlebte zu sprechen und die unterschiedliche Perspektiven zu hören.

Insgesamt war der Ausflug ins Haus der Geschichte in Bonnein voller Erfolg. Wir haben viel gelernt, uns gut amüsiert und eine tolle Zeit miteinander verbracht.

Von Melisa Ahmetkadic, Jutta Suddermann und Nele Steer