Das Logbuch (Schulplaner)

Zum Schuljahr 2019/2020 wurde ein Schülerplaner für unsere Schülerinnen und Schüler verpflichtend eingeführt. Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation, Erleichterung der Organisation des Schulalltags und eine noch stärkere Identifikation mit unserer Schule. In der AG Schülerplaner beteiligen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und Eltern ehrenamtlich an der Konzeption und Umsetzung. Inhaltlich setzt sich der Schülerplaner aus Informationen zur Schule, einem Aufgaben- und einem organisatorischen Teil zusammen. Er enthält organisatorische Hilfen wie beispielsweise Jahres- und Wochenkalender, in denen feststehende Schultermine eingetragen sind, Vordrucke für Mitteilungen an die Eltern, Informationen zu besonderen Angeboten, die Kontaktdaten von Ansprechpartnern für alle Belange, Raum für persönliche Notizen, Materiallisten etc. Die Druckkosten werden finanziert durch Fördermittel, einen Selbstkostenbeitrag und durch Spenden.