Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zu meiner Mitteilung vom vergangenen Freitag, möchte ich Ihnen/euch ergänzende Informationen geben.

1. Am heutigen Tag hat die Stadt Hennef als Schulträger aktuelle Informationen zum Schulbusverkehr in den kommenden Tagen erhalten. Im Schreiben wird grundsätzlich mitgeteilt, dass Verstärkerfahrten durchgeführt werden. Auf welchen Strecken dies ist, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Einen Teilinhalt des Schreibens habe ich im Folgenden zu Ihrer Information kursiv angefügt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat mit Mitteilung vom 03.08.2020 eine Regelbeschulung nach den Sommerferien verbindlich festgelegt. Dementsprechend werden zum Schulbeginn am 12.08.2020 für die Schülerbeförderung im Rhein-Sieg-Kreis alle bis dato verfügbaren Fahrzeuge und Personale der Verkehrsunternehmen eingesetzt. Die RSVG und die RVK führen alle Verstärkerfahrten nach Fahrplan durch.

Im Hintergrund wird darüber hinaus eine zahlenmäßig begrenzte „Einsatzreserve“ der Verkehrsunternehmen RVK und RSVG zur Verfügung stehen, um möglichst zeitnah größere Kapazitätsprobleme bei der Beförderung der Schülerinnen und Schüler zum morgendlichen Unterrichtsbeginn, aber auch nach Unterrichtsende (insbesondere bei Schulen mit nur einer Hauptunterrichtsendzeit) lösen zu können.

Konkret setzen RVK und RSVG ab dem 12.08.2020 neben den ohnehin bekannten Regelungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie folgende Maßnahmen um:

• Alle verfügbaren Busse werden für einen eventuellen zusätzlichen Einsatz vorgehalten.
  • Personell wird Verwaltungspersonal mit Fahrerlaubnis für Busse zusätzlich bereitstehen.
  • Die personelle Besetzung der RSVG-Leitstelle in Troisdorf-Sieglar und der RVK-Niederlassung in Meckenheim wird erhöht.
  • In den Bussen wurden am Fahrerplatz inzwischen Trennscheiben verbaut, so dass die Abtrennplanen entfernt werden und damit mehr Platz geschaffen wird. Der Vordereinstieg ist ab Schuljahresbeginn wieder möglich.
  • In den Bussen wird über die TFT-Bildschirme und über Plakate auf das derzeit vorgeschriebene bzw. empfohlene Verhalten hingewiesen.
  • Die Serviceteams der Verkehrsunternehmen stehen bereit, um vor Ort aktuelle Entwicklungen aufzunehmen, um z.B. Fahrgastströme und Fahrgastzahlen zu erfassen und zu bewerten; wie z.B. an bekannten „Hotspots“ am Schulzentrum in Lülsdorf oder am ZOB Oberpleis
  • auf den stärker belasteten Hauptachsen werden soweit wie möglich und verfügbar Gelenkbusse eingesetzt.
  • Die Reinigung der Busse wurde bereits intensiviert.

Grundsätzlich werden zum Schuljahresbeginn somit alle vorhandenen Kapazitäten der Verkehrsunternehmen „auf die Straße gebracht“ und geeignete Maßnahmen ergriffen, um eine Schülerbeförderung auch vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie sicher zu stellen…

1. Im Hinblick auf die vom Ministerium angeordnete Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Unterricht der weiterführenden Schulen wäre es wünschenswert, wenn Sie Ihrem Kind ausreichend „Mund-Nase-Bedeckungen“ für den Schulalltag zur Verfügung stellen. Diese sollten:
  • in einem sauberen verschließbaren Behältnis (Dose, Zip-Loc-Beutel usw.) gelagert werden
  • in ausreichender Zahl für ein mehrfaches Wechseln während des Schulalltages vorhanden
  • ausschließlich zuhause entsorgt (bei Einmalmasken) oder gereinigt werden.