Anmeldung für die Gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Hennef-West

Anmeldung zur Oberstufe (SII) für 2024/2025

Ab Montag, den 29.01.2024 ist die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe möglich. Beratungsgespräche werden in den beiden folgenden Wochen durchgeführt.

Anmeldezeiten: Bitte lassen Sie sich einen Termin geben über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 02242-9066-359 (Oberstufenleitung) oder -350 (Sekretariat).

Wir möchten gerne die Eltern und Schülerinnen oder Schüler kennenlernen. Daher nehmen wir uns für alle Ihre Fragen Zeit.

Beraten werden Sie im Oberstufenbüro A0.28 (Hauptgebäude, rechter Gang Erdgeschoss). Die Schülerinnen und Schüler können nur mit mindestens einem Erziehungsberechtigten angemeldet werden.

Zu dem Anmeldetermin bringen Sie bitte folgendes mit:

• Geburtsurkunde/Familienstammbuch
  • Kopie der letzten beiden Zeugnisse (Abschluss 9 und 10 erstes Halbjahr)
  • Passfoto

Allgemeine Informationen zur Anmeldung

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

stehst du gerade vor dem Schulabschluss in der 10. Klasse/der Sekundarstufe I und denkst über das Abitur nach? Wenn du den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation (FOR-Q) erreichst, könnten wir die Schule sein, in der du mit Gleichaltrigen in die Klasse 11 (EF) gehst und nach drei Jahren deine Abiturprüfungen ablegst.
Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, ob du von der Realschule, der Sekundarschule, der Hauptschule, dem Gymnasium oder natürlich auch von der Gesamtschule kommst. Eine allgemeine Information ist auf  der Seite des Schulministeriums NRW zu finden.

Um dir den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern, haben wir verschiedene Schritte eingeplant:

Vor der Entscheidung steht die Information:

• unser Tag der offenen Tür:
  • freiwillige Hospitation im Unterricht unserer Oberstufe in Rücksprache mit eurer Schule. Informationen und Anmeldung dazu siehe Kontaktdaten oben.
  • eine Informationsveranstaltung
  • Anmeldegespräche ab Februar mit unserer Abteilungsleitung Herrn Ständer und einer der zukünftigen BeratungslehrerInnen Frau Lauterbach oder Frau Becking
  • Vorstellung der Oberstufe für interessierte Schülerinnen und Schüler mit Informationen zur Belegungspflicht und dem Schullaufbahnberatungsprogramm LuPo

Nach der Entscheidung steht der Übergang:

Oberstufenvorbereitungskurs: zwischen Zeugnisausgabe und Sommerferien

Die Oberstufe der Gesamtschule Hennef-West richtet wie jede gymnasiale Oberstufe ihren Unterricht nach den Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen der gymnasialen Oberstufe (kurz: APO-GOSt) aus. Nach drei Jahren erfolgreichen Arbeitens in der Oberstufe kann das Abitur abgelegt oder am Ende der 12. Jahrgangsstufe (Q1) der schulische Teil der Fachhochschulreife (FHR) erlangt werden. Eine Berufsberatung in jeder Stufe begleitend wird dir auch diesen Übergang erleichtern.

Allgemeine Informationen über den Ablauf der Oberstufe sowie Informationen über unser pädagogisches Profil und die gymnasiale Oberstufe in NRW allgemein findest Du auf dieser Seite.

Mit dem Schullaufbahnberatungsprogramm (Planungstool Oberstufe) LuPo kannst du deine individuelle Laufbahn planen. Den dazugehörigen Link findest Du ebenfalls hier.

Wir freuen uns auf Dich!

Mathias Ständer