LuPo (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe)

Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO unterstützt euch bei der Kursplanung.

Um das Programm nutzen zu können, müsst ihr die unten verlinkte Datei herunterladen. Klicke dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wähle „Ziel speichern unter…“. Mit der heruntergeladenen exe-Datei könnt ihr das Programm direkt auf eurem PC starten. Beim Start des Programms werdet ihr aufgefordert, eine Beratungsdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Ihr könnt zum Testen und Ausprobieren einfach die unten aufgeführte Beispieldatei nehmen.

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S). „Wichtiger Hinweis: Unter Umständen muss die Software LuPO_NRW_SV.exe geschlossen und erneut gestartet werden, damit sie die Datei .lpo liest.“