Profil der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Hennef-West

• Physik
  • Chemie

• Projektkurse

Die Kursangebote unserer Oberstufe ermöglichen die Abdeckung aller Pflichtbelegungen. Wir bieten immer die Leistungskurse Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Biologie, Erdkunde und Geschichte an. Bei einer größeren Jahrgangsstufe kann ein Kurs mehr angeboten werden.

Als Fremdsprachen können neben Englisch und Latein auch Französisch und Spanisch fortgeführt, sowie Spanisch neu beginnend gewählt werden.

II. Projektkurse

Wir planen, in der Q1 (12) verschiedene Projektkurse anzubieten. Hier stehen praktische Tätigkeiten in verschiedenen Interessengebieten im Mittelpunkt und sollen einen Ausgleich zu den sonstigen oft theoretischen Fächern bieten. Sie werden als zweistündige Kurse angeboten und können in die Durchschnittsnote des Abiturs mit eingehen. Diese Kurse sind immer einem Referenzfach zugeordnet, das ebenfalls in der Q1 belegt werden muss.

III. Oberstufenvorbereitungskurs

In den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien, in denen die Schülerinnen und Schüler schon aus der Sekundarstufe I entlassen sind, bieten wir für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler einen Vorbereitungskurs für die gymnasiale Oberstufe an. Neben der Wiederholung und Festigung von Fachwissen in Fächern wie Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften steht Sport genauso auf dem Stundenplan wie das Erlernen von Methoden zu Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die Oberstufe.

Wichtig ist aber auch, die künftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und ein positives Gruppenklima herzustellen. Dazu kommen die Jugendlichen in den Gruppen zusammen, die in der 11 Jahrgangsstufe (EF) eine Gemeinschaft bilden. De Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport werden in der EF in einem festen Verband unterrichtet.

IV. Das macht uns aus

• Feste Lerngruppen in der 11. Jahrgangsstufe (EF) - Um den Übergang in das Kurssystem zu erleichtern, unterrichten wir in der EF im Klassenverband in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Sport. Die Beratungslehrer werden bevorzugt im Unterricht eingesetzt.
  • Methodentraining in der Projektwochen
  • Oberstufen-Café
  • Selbstlernzentrum in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Hennef
  • Studienfahrt Q2
  • Coaching bei besonderen Problemlagen in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Studien- und Berufsberatung

Es gibt kein pdf-Plugin, es kann die pdf-Datei heruntergeladen werden.