Zeitreise. Spurensuche zu Mr. B.: Ein ganzjähriges Projekt mit dem Jahrgang 8

Spurensuche zu Mr. B…wer könnte da gemeint sein? Nun, im Beethovenjahr wohl niemand anderer als der große, im nahen  Bonn geborene Komponist. Das Projekt „Zeitreise. Spurensuche zu Mr. B.“ setzte es sich zum Ziel, unseren Schüler*innen die Musik Beethovens näherzubringen, aber auch über Kommunikation nachzudenken. Wir haben es im Schuljahr 2021/22 in beiden Wahlpflichtkursen des Faches „Darstellen und Gestalten“ im Jahrgang 8 der Gesamtschule Hennef-West in Zusammenarbeit mit MuTaThe e.V. durchgeführt. 

Das Projekt bestand aus drei Bausteinen: Der erste Baustein umfasste die regelmäßige Anwesenheit von Regine Held (Projektleitung), zwei Tänzern aus Köln und einem Schlagzeuger in 2 von 3 Wochenstunden unserer Kurse. Regine Held ließ mit ihrem Team die Schüler*innen erfahren, wie Kommunikation funktionieren kann und wie einfache Gestaltungselemente zu musikalischen Parametern die Basis für ein komplexeres Produkt sein können. Hierzu wurden z.B. Vorschläge der Schüler*innen zu Alltagsbewegungen, passend zu Anagrammen aus dem Wort „Beethoven“, in tänzerische Bewegungen überführt und mit musikalischen Elementen wie Rhythmusgebung durch Ballgeräusche kombiniert. An diesem Baustein konnten auch unsere drei Förderschülerinnen teilnehmen, eine Schülerin auch trotz ihrer körperlichen Behinderung. Durch das handlungsorientierte Konzept erfuhren die Schüler*innen Selbstwirksamkeit und lernten ihre eigenen Stärken im kreativen Bereich kennen, und sei es nur ein rhythmisches Trommeln auf einem cajonähnlichen Pappkarton. In der Einzelstunde in der Woche wurde dann mit den DG-Lehrerinnen Raphaela Hein und Cordula Oellers ein Portfolio zu dem Projekt erstellt, in dem die Schüler*innen über das Projekt reflektierten, Vorschläge zur Verbesserung einbringen konnten als Evaluation für die Durchführenden und das als alternatives Klassenarbeitsformat benotet wurde.  

Der zweite Baustein war eine professionelle Aufführung für große Teile des Jahrgangs 8 in unserer Schule, bei dem ein Bläserquintett und professionelle Tänzer das Stück „Spurensuche zu Mr. B“ präsentierten, in dem sich Beethovens Zeit und die Jetztzeit (repräsentiert durch Personen und Klänge) trafen. 

   Der dritte Baustein bestand aus dem sogenannten „Citybound der Künste“ als interaktivem Parcours. An unserem Kulturtag, dem 22.6.22, konnten die Schüler*innen des Jahrgangs 8 Aufgabenstellungen mit Theater, Tanz und Musik an verschiedenen Orten in Hennef lösen.  

Dabei haben einige Schüler*innen der Q2 sie gefilmt, die zuvor einen Filmworkshop bei Mitarbeiterinnen der Firma Siegersbusch aus Wuppertal machen durften. Die Profis aus Wuppertal haben dann aus dem Filmmaterial für uns einen tollen Film geschnitten. Das alles wurde möglich dank des großen Einsatzes Regine Helds und ihres Teams und der Förderung durch viele Geldgeber. Ein herzliches Dankeschön!