Berichte und Bilder über den diesjährigen Tag der offenen Tür

Ein lebhaftes Interesse  rief der Tag der offenen Tür am 24.09.2022 bei den Hennefer Viertklässler:innen und deren Eltern hervor. Am Samstagvormittag konnten sich viele Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten an beiden Standorten unserer Schule machen. Der Tag startete mit einer zentralen Informationsveranstaltung in der Aula der Wehrstraße.

Im weiteren Verlauf des Tages konnten sich Interessierte durch Schau-Unterricht, Work-Shops, Führungen durch die Fachräume der Schule sowie an Infoständen ein Bild von den Angeboten an der Gesamtschule Hennef-West machen. Mit einem eigenen Stand war die Musik-Schule Hennef vertreten, die mit der Gesamtschule seit vielen Jahren die Kooperation hat. In diesem Rahmen gab es somit viele Möglichkeiten, das Angebot der Schule „live“ zu erleben.  Aus dem künstlerischen Bereich wurde unter anderem ein Lesezeichen Workshop angeboten, im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich wurde die  AG „Robotik“ vorgestellt sowie im sportlichen Bereich das „DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen“ erworben werden.


 
 

Weitere Unterrichtsangebote aus den den Jahrgängen 5 und 6 waren z.B. „Auf den Spuren römischer Zahlen“, „Mystery farm animals", die Flammen des Bunsenbrenners oder das Experimenten an Experimentiertischen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen sowie das Basteln von Duftpyramiden, Windrädern oder römischer Bulla (Tonlämpchen).

In der Fritz-Jakobi-Straße richtete sich das Angebot an die älteren Schüler oder die Aspiranten für die Gymnasiale Oberstufe, jedoch mit dem Schwerpunkt der Beratung. Hier standen Frau Woitzik für die Berufs- bzw. Studienwahl auf der einen und Herr Ständer für die Informationen zur unserer Oberstufe auf der anderen Seite, als Ansprechpartner bereit. Die Gesamtschule Hennef-West plant die Einrichtung eines Sport-Leistungs-Kurses, den die Schüler der kommenden EF in der Qualifikationsphase anwählen können. Ein Sport LK wäre unter den Hennefer Schulen mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe ein Alleinstellungsmerkmal.

Zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft und den Gästen an den Infoständen als auch bei den Führungen war ein lebendiger Austausch zu beobachten. Kolleginnen und Kollegen standen Rede und Antwort in Bezug auf Unterrichtsinhalte und Bildungschanchen an der Gesamtschule im Allgememein und unserer Schule im Besonderen. Zusätzlich wurden die Besucher mit herzhaften sowie süßen Speisen verköstigt und für Geschwisterkinder, die selbstverständlich auch kommen durften, gab es ein Betreuungsangebot.




 

Ein besonderer Dank für die Gestaltung dieses Tages gilt dem Förderverein, unserem Caterer "Die Kette KochWerk", den Kolleg:innen (insbesondere den Hauswirtschaftsleher:innen), allen teilnehmenden Schüler:innen, den Mensamitarbeiter:innen und darüber hinaus allen Besucher:innen, die durch ihr Interesse und die Teilnahme an verschiedenen Angeboten zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Text und Bild J. Triantafyllos