Bewegter Start in die Ferien

Teile unserer Schülerschaft starten beim Hennefer Europalauf

Nachdem der Europalauf coronabedingt in eine zweijährige Zwangspause gehen musste, war es am 25. Juni endlich soweit – wir konnten wieder beim etablierten Hennefer Volkslauf an den Start gehen.

Ungeachtet der terminlichen Kollision mit den Sommerferien gingen 22 unserer Schüler*innen an den Start.

Ermöglicht wird diese Teilnahme durch unseren engagierten Förderverein, der alle organisatorischen Aufgaben rund um den Europalauf übernimmt, unsere Läufer*innen vor Ort betreut und darüber hinaus auf Nachfrage mit einem Schultrikot ausstattet.

Der Großteil unserer 22 Schüler*innen ging über die Distanz von 3,6 km an den Start. Zwei Schüler der höheren Jahrgangsstufen wagten sich gar an die anspruchsvolle 10 km-Strecke und finishten diese letztlich erfolgreich. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Ayman El Moustaj Abdelkhalki, Max Goldenstern und Gordon Soares Garcia, da es allen drei Läufern der 6. Jahrgangsstufe gelang in der Wettkampfklasse U14 unter die Top 10 zu laufen. Ayman landete mit einer Zeit von 17:08 min auf dem bravourösen 4. Platz und schrammte folglich nur knapp am Siegertreppchen vorbei. David Düring gelang in der Wettkampfklasse U18 mit Platz 3 sogar der Sprung aufs Siegerpodest.

Letzten Endes sind alle unsere Starter*innen Sieger, da eine Vielzahl unserer Schüler*innen neue sportliche Erfahrungen sammeln konnte, bewegt in die Ferien gestartet ist und das sportliche Gemeinschaftsevent bei nahezu allen ein breites Lächeln zurückgelassen hat. Unser Schüler Viar Niepott gab nach dem erfolgreich gefinishten 10 km-Lauf obendrein zu Protokoll, dass ihn dieses tolle Event dazu motiviere, ab sofort regelmäßig joggen zu gehen. Unser Sportlehrer Herr Schulte kommentierte diese Rückmeldung wie folgt: „Wenn die Teilnahme am Europalauf dazu beiträgt die Freunde an Bewegung zu wecken bzw. zu vertiefen und somit im besten Fall zu einem lebenslangen Sporttreiben animiert, wird der große Stellenwert solcher Gemeinschaftserlebnisse deutlich.“

Letztlich liegt es uns am Herzen durch unsere Teilnahme am Europalauf die tradierte Hennefer Bewegungs- und Sportkultur an die nächste Generation weiterzugeben und somit dazu beizutragen diese lebendig zu halten. Aus diesem Grund ist selbstverständlich auch im nächsten Jahr ein Start beim Europalauf geplant.