18.06.2014 - Milchparkour

war zu Gast in der Gesamtschule Hennef-West!

Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen, um den ganzen Schultag fit und konzentriert zu sein. Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch-Molkereien an.

Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, die der Trendsportart „Le Parkour“ zugrunde liegt. Hier gilt es, Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu überwinden. Die dazu benötigten Sportgeräte werden für den Aktionstag in der schuleigenen Turnhalle aufgebaut. Zwei ausgebildete Übungsleiter führen die Schüler durch den Parkour.

Der Milchparkour vereint sportliche Anforderungen mit den Bedürfnissen von Heranwachsenden. Für die Schulen kann er Impulsgeber sein, neue Elemente in den traditionellen Sportunterricht zu integrieren und so, selbst Bewegungsmuffel für den Sport zu begeistern.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren den ganzen Tag über begeistert bei der Sache. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es unter Anleitung in den Parkour. Jeder konnte nach seinem Können und Mut verschiedenste Hindernisse überwinden. Am Ende eines jeden Workshops gab es ein Milchquiz und Milch oder Kakao für jedes Kind.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Motivation zur Perfektionierung von Parkouraufgaben gefördert.

Edda Martin

\