Sich Kennenlernen ist das A und O

Praktikumsbörse an der Gesamtschule Hennef-West

„Die Aufgaben eines Industriemechanikers sind total interessant“, erklärt ein junger Auszubildender. „Man denkt vielleicht an eintöniges Montieren von Produkten, aber zu unseren Aufgaben gehören auch die Fehlerdiagnose, Wartung und Instandhaltung von Maschinen.

“Viele der an der Praktikumsbörse in der Gesamtschule Hennef-West teilnehmenden Unternehmen und öffentlichen Organisationen hatten Auszubildende mitgebracht, die den Schülerinnen und Schülern ein lebendiges Bild ihres jeweiligen Ausbildungsberufes vermitteln konnten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zu unserer zweiten Praktikumbörse fast 20 Aussteller gewinnen konnten“, sagte Kirsten Woitzik, Lehrerin an der Gesamtschule Hennef-West, die zusammen mit der Fördervereinsvorsitzenden Nicole Rochau die Unternehmen akquiriert und die Veranstaltung organisiert hatte.

Im Foyer der Schule in der Fritz-Jacobi-Straße waren viele verschiedene Branchen mit Messeständen, Ausstellungsstücken und Infomaterial vertreten: unter anderen ein junger Hennefer Dachdeckerbetrieb, eine Troisdorfer Steuerkanzlei, eine Bank und eine Krankenversicherungsgesellschaft, mehrere Industrie- und IT-Unternehmen, ein Fensterbauer und eine Bäckerei, die Landespolizei und die Fliegergruppe der Bundespolizei. „Die Suche nach geeignetem Nachwuchs ist in allen Branchen ein großes Thema, deshalb schätzen wir diese Initiave der Gesamtschule, in der Arbeitgeber aus Hennef und der Region mit ihrem potentiellen Nachwuchs ins Gespräch kommen, sehr“, sagte Michael Walter, 1. Beigeordneter der Stadt Hennef. Sich Kennenlernen ist das A und O, davon waren auch die Aussteller überzeugt und waren begeistert von dem großen Interesse der Jugendlichen.

Eine Schülerin: „Viele Ausbildungen kennt man einfach gar nicht oder hat eine völlig falsche Vorstellung davon. Hier kommt man auf ganz neue Ideen, wofür und wo man sich bewerben könnte.“ Zusätzlich zu den Ständen der Unternehmen gab es Informationen über die Berufe und Betriebe, in denen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen gerade ihr dreiwöchiges Praktikum absolviert hatten: Aufgabengebiete, Ausbildungdauer, Lehrinhalte, Gehälter und Aufstiegsmöglichkeiten aus verschiedenen Bereichen von Erzieher über Veranstaltungstechniker, Zimmermann und Informatikerin bis zur Medizinischen Fachangestellten oder Floristin hatten sie auf großen Plakatwänden zusammengestellt. Schulleiter Alfred Scholemann sieht sich und sein Kollegium in der Verantwortung, Schülerinnen und Schülern frühzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen. „Es ist unsere Aufgabe, Euch fit zu machen für den Übergang von der Schule ins Berufsleben“, sagte er in seiner Ansprache, und dankte allen Teilnehmern und Organisatoren.

Ein spezieller Dank ging an die „Schülerfirma“, ein ganz besonderes Projekt der Hauswirtschaftslehrerin Karin Müller-Winterhager: Schülerinnen und Schüler übernehmen das Catering für viele Schulveranstaltungen. Auch für diesen Abend hatten sie wieder gekocht und gebacken und ein professionelles Buffet zusammengestellt, von dem Gäste und Mitschüler begeistert waren. Das Angebot der Schülerfirma wurde abgerundet durch einen Buffetbeitrag der Firma Schu2, dem Caterer der Gesamtschule. Die Inhaberin, Frau Schubert, unterstützt bereits zum 2. Mal die Veranstaltung durch einen Beitrag zum Catering und die Möglichkeit, für den Service die Einrichtung des Schülercafés zu nutzen.

Version 2

Liste der Aussteller:

Setz & Leuwer Dachdeckermeister GbR,

Hennef DLS Vollkorn Mühlenbäckerei,

Hennef Kreissparkasse Köln,

Hennef CONET Technologies

Holding GmbH, Hennef

KAUTEX Maschinenbau GmbH, Bonn

Haus Rheinfrieden gGmbH, Bad Honnef

Nell-Breuning-Berufskolleg, Bad Honnef

ROLF Fensterbau GmbH,

Hennef Barmer Krankenkasse,

Bad Honnef Bundeswehr, Bonn

Polizei NRW Rhein-Sieg-Kreis

Breidenbach Kurth und Partner Steuerberater, Troisdorf

Siegwerk Druckfarben AG & Co. KG

Elterninitiative KITA Karotte e.V.

ZF Friedrichshafen AG, Eitorf

Fliegergruppe der Bundespolizei, Sankt Augustin