AG Gesund kochen –

Auf dem Weg zum Ernährungsführerschein

Mit viel Obst und Gemüse experimentieren 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres in der AG „Gesund kochen“, denn – das haben sie mit Hilfe der Ernährungspyramide gelernt - das sollte der Hauptbestandteil der täglichen Nahrung sein. Äußerungen wie „Das hat richtig lecker geschmeckt.“, „Kann ich die Mappe mit nach Hause nehmen, um für meine Eltern mal etwas nach zu kochen?“ sind keine Seltenheit, nachdem die selbst hergestellten Salate, Gemüseplatten, Dips oder Eintöpfe gemeinsam verspeist wurden. Neben den kulinarischen Genüssen erfahren die künftigen Ernährungsexperten aber auch etwas über Spül-, Schneidetechniken und Gar- und Verarbeitungsverfahren.

Für die Koch-AG: Martina Quadt-Lubitz

 

Nach oben

© Gesamtschule Hennef-West 2019