In Anlehnung an die Struktur des Qualitätstableaus NRW ist aus den von Kollegium, Eltern, Schüler*innen entwickelten, folgenden Leitsätzen das Schulprogramm entstanden. Diese Leitsätze spiegeln das Profil unserer Schule wieder. Weitere Informationen erhalten sie über die Menüs dieser Homepage.

 

Leitsätze zum Lehren und Lernen

  1. Netzwerk

Wir tauschen uns in Netzwerken über Ideen, Inhalte und Strukturen aus und bereichern damit unser Schulleben.

  1. Eigenverantwortliches Lernen

Wir fördern in unserer Schule personale und soziale Kompetenzen in einer positiven (Lern-) Atmosphäre.

  1. Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität

Wir arbeiten integrativ und inklusiv und nutzen die Potenziale von Vielfalt.

  1. Lernen an außerschulischen Lernorten

Außerschulische Lernorte ermöglichen unseren Schüler*nnen das forschende und entdeckende Lernen außerhalb des Klassenzimmers.

  1. Medienkonzept

Wir ermöglichen den Schüler*innen, Medienkompetenz auf der Grundlage des gültigen Medienkompetenzrahmens NRW altersgerecht und unter Beteiligung aller Fächer zu entwickeln.

  1. Methodenkompetenz

Wir gestalten Unterricht, in dem die Schüler*innen lernen, sich anhand verschiedener Methoden Wissen anzueignen und miteinander zu kooperieren.

  1. Sprachsensibler Unterricht

Wir verstehen die Förderung der deutschen Sprache als wichtige Aufgabe aller Fächer.

  1. Fremdsprachen

Wir ermöglichen unseren Schüler*innen den Erwerb fundierter Kenntnisse in mehreren Fremdsprachen und interkulturelles Lernen.

  1. MINT

Wir wecken das Interesse von Schüler*innen an mathematisch, naturwissenschaftlichen, technischen sowie informationstechnischen Themen und fördern sie mit Konzepten zum Umgang mit moderner Technik.

  1. Kultur

Wir fördern das kulturelle Leben durch darstellende, künstlerische und musikalische Beiträge unserer Schüler*innen innerhalb der Schule und in der Öffentlichkeit.

  1. Transparenz, Klarheit und Struktur

Wir pflegen eine Rückmeldekultur über die erreichten Kompetenzen der Schüler*innen und ermöglichen ihnen Struktur und Transparenz.