Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für die unterrichtsfreie Zeit werden viele Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtsmaterial in unseren Office 365
OneNote Kursnotizbüchern oder OneDrive zur Verfügung stellen und den Unterricht im Chat mit Microsoft Teams gestalten. 

Da bisher nicht alle Schülerinnen und Schüler einen Office 365 Zugang über unsere Schule haben
und durch die Schließung der Schule die Abgabe einer unterschriebenen Nutzererklärung
nicht möglich ist, gilt für diese Zeit folgende Regelung:

Bitte senden Sie uns keine unterschriebenen Nutzungserklärungen, wenn Ihr Kind bereits einen Office 365 Zugang für die Gesamtschule Hennef-West in der Vergangenheit erhalten hat. Sollten die Zugangsdaten nicht mehr bekannt sein, genügt der Vorgang "Kennwort zurücksetzen" auf der Anmeldeseite des Portals.

Sie können hier eine Office 365 Nutzererklärung für Ihr Kind herunterladen. Bitte lesen Sie diese und füllen Sie sie in Druckbuchstaben aus.
Schicken Sie die Nutzererklärung dann beidseitig ausgefüllt als Scan/Bild an eine der folgende Adressen. 
Die Unterschriften von Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern sind beide zwingend erforderlich.  
Die Nutzung von Office 365 ist für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef-West bei Nutzung der Schullizenz kostenlos.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir werden dann die Lizenz zuweisen und das Passwort an die angegebene Adresse versenden. 

Daraufhin hat Ihr Kind die Möglichkeit die entsprechenden Inhalte, die die Lehrpersonen einstellen, abzurufen. Eine Übersicht, welche
Inhalte und Formate eine Lehrperson nutzt, vereinbaren die Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern.
Im Zweifel können Sie die Lehrperson per E-Mail kontaktieren. Die E-Mailadressen unserer Lehrpersonen finden Sie im Schülerplaner. 
Eine Installation des dazugehörigen Office Pakets auf dem PC ist für die Online Nutzung und den Zugang zu den Kursnotizbüchern, OneDrives oder
Microsoft Teams nicht zwingend erforderlich. Entsprechende Apps gibt es allerdings auch für gängige Smartphones. 
 
Eine Anleitung zur Ersteinrichtung der vorhandenen Kursnotizbücher und zu Teams bekommen Sie hier:

OneNote für Schülerinnen und Schüler - Kurzanleitung

Microsoft Teams für Schülerinnen und Schüler - Kurzanleitung

Microsoft Teams für Schülerinnen und Schüler - Aufgaben abgeben

Weitere Hinweise zur Nutzung durch Schülerinnen und Schüler gibt es auf den Support Seiten von Microsoft und 
in verschiedenen Tutorials einer Onlinevideoplattform: Stichwort OneNote für Schüler, Microsoft Teams für Schüler. 

Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Solltet Ihr bisher keine Nutzererklärung abgeben haben, muss dies zwingend auf dem oben beschriebenen Weg erfolgen. Wir werden keine 
E-Mail beantworten, die nach der Zusendung des Passworts ohne vorliegende Nutzererklärung fragt. 

Solltet Ihr bereits eine Nutzerklärung abgegeben haben und schlicht das Passwort vergessen haben, so nutzt bitte auf der Login-Seite von
Office 365 den Punkt "Kennwort vergessen". Sollte dort eine Fehlermeldung erscheinen, so schreibt bitte eine Mail an die genannten Adressen
mit vollständigem Namen, Klasse und dem Hinweis, wann die Nutzererklärung erstmalig abgegeben wurde. 
Dieser Vorgang funktioniert nicht, wenn keine Nutzungserklärung vorliegt. 

Mit bestem Dank

Ihre Medienkoordinatoren der Gesamtschule Hennef-West